News

PQ in der Live Linear-Distribution?

08. April 2022

Am 6. Mai wollen BET, Studio Berlin und SAT.1 mit der Unterstützung von Dolby, Grass Valley und Scientific Flanders im Rahmen des Finales der Sendung „The Voice Kids 2022“ in Berlin Adlershof die Live-Distribution auf der Basis der Transferfunktion PQ testen.

Dabei wird ein PQ Live-Signal des Ü-Wagens über eine DVB-S-Strecke geführt und getestet, wie sich die Empfangs- und Wiedergabemöglichkeiten neuer und älterer Consumer-Fernsehgeräten im Vergleich zum Referenzbild verhalten.

Zum Hintergrund: Einige Broadcaster verwenden für die Distribution von UHD/HDR-Programmen über Live Linear TV oder Video on Demand verschiedene inkompatible Distributionsverfahren, von denen das eine auf HLG und das andere auf PQ basiert. Dies führt zu einem erhöhten Aufwand, weil beispielweise bei Live-Sendungen zwei verschiedene Signale entstehen müssen, oder Live-Programme für eine spätere Video On Demand-Nutzung nachträglich gemappt werden müssen. Möchte man den Aufwand vermeiden, war es bisher nur möglich, für beide Distributionswege HLG zu verwenden.

Mit unserem Test wollen wir aufzeigen, dass auch PQ für beide Distributionswege – also auch für Live Linear TV – verwendet werden kann und wie Zuschauer mit unterschiedlichsten Displays das Programm empfangen können.Tests mit der LDX 150 von Grass Valley haben bereits gezeigt, dass Programme mit 5.000 Nits erzeugen lassen.

BET unterstützt SAT.1 bereits seit 2019 bei der Produktion "The Voice Kids". Im Laufe der Jahre wurde der Look und das Mapping der Sendung in enger Kooperation mit dem Licht stetig weiterentwickelt.

Nach Ende des Test, werden wir hier an dierser Stelle die Ergebnisse veröffentichen. Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

.