Let´s Dance in neuem Licht
Auch in diesem Jahr wurde BET wieder für das HDR-Supervising der neuen Staffel von Let´s Dance verpflichtet.
Dieses Mal lag die Herausforderung darin, eine HDR-Version zu erstellen, die die Möglichkeiten aktueller Endgeräte für Video on Demand ausnutzt und zukunftsorierntiert archiviert werden kann.
Zusammen mit RTL, CBC, MMC und Crosscast haben wir dazu einen Workflow aufgesetzt, mit dem sich die gesamte Performance der Kameras mit einer Leuchtdichte von über 2.000 Nits über die Transferfunktion PQ einfangen lässt. Auch der für die Show typische Effekt der Starlight-Filter konnte erfolgreich an HDR adaptiert werden. Mit über 15 Mappern wurden die Monitoring-Wege latenzarm bespielt sowie eine UHD/HLG- und eine HD/SDR-Version für die Live-Distribution erstellt.
Um auf allen Wege gemeinsam beeindruckende Bilder zu erzielen, ist eine feine Abstimmung zwischen dem Licht, dem Setup und der Aussteuerung der Kameras sowie den Settings der Mapper nötigt. BET hält für solche Aufgaben Grundsettings aller relevanten Geräte bereit und kann damit rasch einen individuellen HDR-Workflow erzeugen.
Wir wünschen allen Beteiligten und den Zuschauern eine erfolgreiche 15. Jubiläumsstaffel!
HDR-Know-how erhalten Sie in allen unseren Veranstaltungen. Die technischen Bezüge von HDR finden Sie vor allem in den Seminaren Videotechnik Spezial UHD/HDR und Systemkamera UHD/HDR, für die Produktions- und Herstellungsleitung erhalten Sie diese im Seminar TV-Produktionsmethoden UHD/HD.