Online-Lexikon

Dynamic Downmapping

Prinzip des Downmappings, bei dem die Bildinhalte eines HDR-Bildes analysiert und die Highlight dort in verschiedene Bereiche eines Knees übertragen werden. Damit möchte man einerseits einen möglichst großen Betrag des Kontrastumfangs retten, andererseits das Bild jedoch nicht zu dunkel erscheinen lassen. Teilweise wird das Bild von den Mappern das Bild als Ganzes bewertet, einige Geräte können den Vorgang des Downmappings jedoch in verschiedenen Teilen des Bildes unterschiedlich gestalten. Nachteilig kann sein, das die Wirkung des SDR-Bildes nicht mehr vollständig vorhersagbar ist.

Vergl. Dynamic Upmapping.

©BET-Fachwörterbuch 1992-2024. Nur für den persönlichen Gebrauch. Jede weitere Verwertung ist untersagt. Geändert am 29.06.2020

zurück zur Liste