Online-Lexikon

Square Division

Verfahren zur Übertragung von UHD-1-Signalen über die Schnittstelle Quad Link 3G-SDI.

Dabei wird z.B. ein Videosignals der Norm 2160p/50 über vier Koaxialkabel auf vier Quadranten verteilt, die jeweils ein Bildviertel tragen. Die vier Links dürfen nicht verwechselt werden, da es weder eine Kennzeichnung durch den Video Payload Identifier gibt, noch die Quad Link 3G-SDI-Schnittstelle einer falschen Zuordnung gegenüber tolerant ist. Allerdings lassen sich fehlende Links oder eine oder falsche Link-Reihenfolge einfacher erkennen als bei 2 Sample Interleave.

Square Division Quad Link ist nicht von der SMPTE standardisiert und wird nicht von allen Herstellern unterstützt. Square Division wird auch mit Square, SQ oder SD abgekürzt. Die Benennung mit Quad Split liegt zwar nahe, solle aber nicht verwendet werden, ist jedoch irreführend.

©BET-Fachwörterbuch 1992-2024. For personal use only. Any further use is prohibited. Change on 26.04.2021

back to list