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QC / Technische Abnahme

Kurzbeschreibung:

2-3 tägige Veranstaltung für Mitarbeiter der technischen Abnahme.

  • Richtlinien und Standards
  • Display-Einstellung
  • HDR- und SDR-Signale
  • Kennlinie
  • Farbräume
  • Videopegel
  • Überpegel
  • Metadaten
  • Signalmessung
  • Mapping
  • HDR-Distribution
  • Trainer

    Michael Mücher, Produktionsingenieur.

  • Teilnehmer

    Mitarbeiter der Abteilungen technische Abnahme, Quality Control und Sendeabwicklung sowie Cutter.

  • Termine

    1.Tag 10-18.30 Uhr, 2.Tag 9-17.30 Uhr.

    Diese Veranstaltung bieten wir als Präsenzseminar und als Live Online-Seminar an.

    Weitere Termine und Angebote als 2- oder 3-tägige Inhouse-Veranstaltungen - auch mit anderen Schwerpunkten - auf Anfrage.

  • Kosten

    785 zuzügl. MwSt. inklusive 80-seitiger, farbiger Broschüre sowie Seminargetränke und Mittagessen, im Falle eine Live Online-Seminars Überlassung eines HDR-fähigen Endgeräts während der Veranstaltung. Reduzierter Preis gilt bei gleichzeitiger Buchung mehrerer Seminarplätze.

Einschätzungen zur Bild- und Tonqualität von Fernsehsendungen gehen auseinander. Was Zuschauer sehen oder auch nicht, ist umstritten. Dass sich bestimmte Dinge „versenden“ oder dass die Studioqualität durch die starke „Komprimierung“ bei der Ausstrahlung sowieso nicht mehr sichtbar sei, sind dabei oft gehörte Argumente.

Der Workshop nimmt die Richtlinien der Rundfunkanstalten oder Produktionsbetriebe auf und setzt sie in eine Beziehung zur modernen Produktionsrealität sowie den Betrachtungsbedingungen der Zuschauer.

Er richtet sich insbesondere an Mitarbeiter/innen der technische Abnahme oder der Bearbeitung und zeigt anhand vieler praktischer Beispiele, welche video- und audiotechnischen Punkte es im aktuellen Produktionsumfeld zu beachten gilt, um die technische Qualität zu sichern.

Der Maßstab für die Inhalte sind hier die technischen Absprachen der Rundfunkanstalten oder der Produktionsbetriebe, welche die Weiterverarbeitung, den Austausch und die Distribution der Programme sichern sowie die Probleme, die im Zusammenhang mit Consumer-Geräten bei den Zuschauern auftreten können.

Dabei trennen wir uns von alten Überlegungen früherer Produktions- und Sendewege, die aus heutiger Sicht keine Rolle mehr spielen und argumentieren ausschließlich aus praktischer Sicht. Wir zeigen auf, welche Vorgaben der „Technischen Richtlinien“ zwingend eingehalten werden müssen und wie Display, Waveform-Monitor, Abhörlautsprecher und Audiomessgeräte am Schnittplatz sinnvoll eingesetzt werden, ohne – im Falle der Bearbeitung – von der kreativen Arbeit abzulenken.

Für Kollegen der technische Abnahme listen wir eine Reihe von Fehlern auf. Sie erfahren, wie diese verursacht wurden und ob die technischen Aspekte der Ausstrahlung sowie des Empfangs davon berührt werden. Wir erläutern, in welcher Weise Zuschauer darauf reagieren könnten.

Zuschauer können sich per Blu-ray oder Video on Demand jederzeit eine Referenzqualität abrufen. Sie berücksichtigen mittlerweile erwiesenermaßen die für sie visuell bessere Bildqualität bei der Programmauswahl.

Das Seminar bieten wir derzeit als Inhouse-Schulung an und nehmen Anpassungen bezüglich der Themen und Zeitdauer an Ihre Wünsche vor. Diese Veranstaltung haben wir bereits mehrfach erfolgreich bei Rundfunkanstalten durchgeführt. Für ein individuelles Angebot nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Display

  • Betrachtungsbedingungen
  • Rendering Intend
  • Systemkennlinie
  • Display / Scene Referred
  • Referenz- und Consumer-Display
  • HDR-Fähigkeit
  • UHD/HD-Kompatibilität
  • Deinterlacing-Modi
  • Safe Area / Underscan
  • Pixelmappung
  • Einstellung HDR- und SDR-Parameter

Bewegtbilder

  • Bewegungsphasen
  • Progressive und Interlaced Scanning
  • Bildinhalt- und Transportsystem
  • Deinterlacing
  • Reinterlacing
  • Halbbildominanz
  • Halbbildreihenfolge

Videopegel

  • Dynamik, Nits und Code Values
  • Schwarzwert
  • Videopegelbereiche
  • Videoüberpegel
  • Waveform-Skalen
  • HDR-Farbbalken
  • File-Im- und Export
  • Begrenzer / Legalizer

Videosignal

  • Auflösung und Bildseitenverhältnis
  • Videonormen und Videostandards
  • Quantisierung
  • Bildauschreibung und Bildlage
  • Kennlinien PQ, HLG und SDR
  • Logarithmische Kamerakennlinien
  • Farbräume Rec.2020, DCI-P3 und SDR
  • Metadaten VPID und Files
  • Videosignalformate
  • Up-, Down- und Crosskonvertierung
  • Up-, Down- und Crossmapping
  • Roundtrip
  • BBC-LUTs
  • HDR-Distributionswege

Farbe

  • Farbraum
  • Wide Color Gamut
  • "Illegale Farben"
  • CIE-Darstellung
  • Vektorgramm
  • Farbbalken
  • Farbauflösung
  • Illegale Farben
  • Gamut
  • Import und Export

Bildfehler

  • Kamerasensor
  • Weißabgleich
  • Knee
  • Aufzeichnungsformate
  • Filmformate
  1. Bei welchen HDR-Standards muss am Display eine Systemkennlinie manuell zugeschaltet werden?
  2. Warum sollte man den Rendering Intend bei der technischen Abnahme berücksichtigen?
  3. Wieso ist die HD-Kompatibilität einiger UHD-Displays eingeschränkt?
  4. Für welche Genres eignen sich der BVM-X300 nicht?
  5. Was sind die Einschränkungen aktueller UHD-Consumer-Displays?
  6. Warum müssen Progressive und Interlaced Scanning neu definiert werden?
  7. Warum sind in modernem Videomaterial immer noch Mausezähnchen erkennbar?
  8. Welche Kombinationen von Videonormen und Videostandards sind zulässig?
  9. Worin liegt der Unterschied zwischen Halbbilddominanz und Halbildreihenfolge?
  10. Wie kann man sicher eine 8-Bit-Quantisierung erkennen?
  11. Was ist an Drohnenmaterial so gefährlich?
  12. Wie lassen sich Metadaten von Videomaterialien auslesen und reparieren?
  13. Warum reicht die Benennung eines Videopegels alleine bei HDR nicht aus?
  14. Weshalb gibt es bei PQ und HLG gleich mehrere Skalen?
  15. Wie lässt sich HDR-Material in der Waveform erkennen?
  16. Sind automatische Downmappings akzeptabel?
  17. Welche HDR-Standards sind für welche Distributionswege richtig?
  18. Welche Videostandards erlauben  einen Full Range-Pegel?
  19. Welche Signalfehler sind tatsächlich sendegefährdend?
  20. Warum zeigen die meisten Waveformer den Überpegel falsch an?
  21. Warum gibt es für das Schwarz mehrere richtige Pegel?
  22. Welche Fehler entstehen bei der Nutzung des Video-Overheads?
  23. Wodurch entstehen beim File-Export Videopegelfehler?
  24. Welche Kriterien führen bei HDR-Material zu einer Ablehnung?
  25. Worauf ist bei crosskonvertiertem Material zu achten?
  26. Warum sind Legalizer im Sendeweg gefährlich?
  27. Welche Farbbalken sind bei HDR-Material korrekt?
  28. Wie lassen sich "illegale Farben“ wegdiskutieren?
  29. Wie kann man den korrekten Farbraum trotz fehlender Metadaten kontrollieren?
  30. Welche der verschiedenen CIE-Darstellungen hilft bei der Abnahme?
  31. Wie kann man Rec.2020 auf einem DCI-P3-Display abnehmen?
  32. Warum bietet das Vektorskop keine Aussage mehr?
  33. Woran lassen sich Artefakt durch eine Datenreduktion erkennen?

Inhouse-Seminare haben wir unter anderem erfolgreich für den SWR, den MDR, für Pro7 und für die WDR-Mediagroup durchgeführt.

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Besondere Geschäftsbedingungen für Seminare und Workshop

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Hiermit reservieren Sie einen Seminarplatz für Sie unverbindlich und kostenlos. Wenn Sie sich dann für eine Teilnahme entscheiden, schicken Sie uns bitte eine feste Anmeldung. Falls wir Ihren Platz anderweitig vergeben müssen, melden wir uns vorher bei Ihnen.

Feste Anmeldung

Hiermit melden Sie sich verbindlich an. Nach Erhalt unserer Bestätigung, ist Ihnen der Platz sicher. Bei Absagen gelten die Stornoregelungen unserer Geschäftsbedingungen. Rechtzeitig vor Seminarbeginn schicken wir Ihnen Ihre Teilnahmeunterlagen.

Hotelreservierung

Die Reservierung nehmen wir in Ihrem Auftrag vor. Sie erhalten die Bestätigung direkt vom Hotel. Änderungen der Stornierungen richten Sie bitte auch daher ausschließlich an das Hotel.

Die Bestätigung der Anmeldung oder Option schicken wir parallel an Teilnehmer und Anmelder.

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