Anmelden

News

BET in Helsinki

28. Mai 2019

Bei strahlendem Wetter und für finnische Verhältnisse sommerlichen Temperaturen haben wir im Auftrag von Broadcast Solutions unser aktuelles Seminar Videotechnik Spezial UHD/HDR in Helsinki veranstaltet.

Teilnehmer kamen unter anderem von der finnischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt YLE und der Produktionsfirma Streamteam Nordic, die die Eishockey-Spiele in Finnland per Remote-Produktionen sendet. Mit identisch aufgebauten Regien können mehrere Spiele parallel abgewickelt werden.

Dank der Finnline-Fähre konnten wir das Seminar mit der gleichen umfangreichen Ausrüstung betreiben und alle UHD/HDR/SDI-Fragen mit den gleichen, gewohnten Mitteln präsentieren. Besonders lebhaft war die Diskussion zum Thema HDR- und SDR-Messung sowie zur Signalkompatibilität, die gerade im Übergang zu IP neue Herausforderungen schafft.

Auch bei den Kollegen vor Ort gab es schon einige interessante Fälle, bei denen Signalübergaben nur mit einer genauen Kenntniss des Video Payload Identifiers gelöst werden konnten.

Mehr Eindrücke finden Sie auf Facebook.