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QC / Technische Abnahme

Kurzbeschreibung:

2-3 tägige Inhouse-Veranstaltung für Mitarbeiter der technischen Abnahme.

  • Technische Richtlinien
  • Technische Fehler
  • Betrachtungsbedingungen
  • Consumer-Displays
  • Bildkontrast
  • Messverfahren
  • Videopegel
  • Headroom
  • Bildrauschen
  • Bildausschreibung
  • Audiopegel
  • Kompressionsartefakte
  • Interlaced-Problematik
  • Trainer

    Michael Mücher, Produktionsingenieur.

  • Teilnehmer

    Mitarbeiter der technischen Abnahme oder Cutter, je nach Schwerpunkt des Seminars

  • Termine

    Diese Veranstaltung bieten wir als zwei- oder dreitägige Inhouse-Veranstaltung an. Je nach Zusammensetzung der Teilnehmergruppe setzen wir dabei verschiedene Schwerpunkte.

  • Kosten

    Ein individuelles Angebot senden wie Ihnen gern auf Anfrage.

Einschätzungen zur Bild- und Tonqualität von Fernsehsendungen gehen auseinander. Was Zuschauer sehen oder auch nicht, ist umstritten. Dass sich bestimmte Dinge „versenden“ oder dass die Studioqualität durch die starke „Komprimierung“ bei der Ausstrahlung sowieso nicht mehr sichtbar sei, sind dabei oft gehörte Argumente.

Der Workshop nimmt die Richtlinien der Rundfunkanstalten oder Produktionsbetriebe auf und setzt sie in eine Beziehung zur modernen Produktionsrealität sowie den Betrachtungsbedingungen der Zuschauer.

Er richtet sich insbesondere an Mitarbeiter/innen der technische Abnahme oder der Bearbeitung und zeigt anhand vieler praktischer Beispiele, welche video- und audiotechnischen Punkte es im aktuellen Produktionsumfeld zu beachten gilt, um die technische Qualität zu sichern.

Der Maßstab für die Inhalte sind hier die technischen Absprachen der Rundfunkanstalten oder der Produktionsbetriebe, welche die Weiterverarbeitung, den Austausch und die Distribution der Programme sichern sowie die Probleme, die im Zusammenhang mit Consumer-Geräten bei den Zuschauern auftreten können.

Dabei trennen wir uns von alten Überlegungen früherer Produktions- und Sendewege, die aus heutiger Sicht keine Rolle mehr spielen und argumentieren ausschließlich aus praktischer Sicht. Wir zeigen auf, welche Vorgaben der „Technischen Richtlinien“ zwingend eingehalten werden müssen und wie Display, Waveform-Monitor, Abhörlautsprecher und Audiomessgeräte am Schnittplatz sinnvoll eingesetzt werden, ohne – im Falle der Bearbeitung – von der kreativen Arbeit abzulenken.

Für Kollegen der technische Abnahme listen wir eine Reihe von Fehlern auf. Sie erfahren, wie diese verursacht wurden und ob die technischen Aspekte der Ausstrahlung sowie des Empfangs davon berührt werden. Wir erläutern, in welcher Weise Zuschauer darauf reagieren könnten.

Zuschauer können sich per Blu-ray oder Video on Demand jederzeit eine Referenzqualität abrufen. Sie berücksichtigen mittlerweile erwiesenermaßen die für sie visuell bessere Bildqualität bei der Programmauswahl.

Das Seminar bieten wir derzeit als Inhouse-Schulung an und nehmen Anpassungen bezüglich der Themen und Zeitdauer an Ihre Wünsche vor. Diese Veranstaltung haben wir bereits mehrfach erfolgreich bei Rundfunkanstalten durchgeführt. Für ein individuelles Angebot nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

  1. Welche Betrachtungsbedingungen sind wichtig?
  2. Wie müssen Referenzdisplays eingestellt werden?
  3. Ist eine zusätzliche Kontrolle über ein Consumerdisplay sinnvoll?
  4. Wie passiert bei der Nutzung des SDI-Headrooms?
  5. An welcher Stelle muss heute das „Schwarz“ liegen?
  6. Was ist bei modernen Kameras heute eine Überbelichtung?
  7. Warum gibt es bei der Messung von Videoüberpegeln oft verschiedene Meinungen?
  8. Welcher Kontrast ist heute im szenischen Bereich möglich und sinnvoll?
  9. Wodurch können Hauttöne unnatürlich erscheinen?
  10. Zu welchen Problemen bei der Ausstrahlung kann Bildrauschen führen?
  11. Welche Aufzeichnungsformate zeigen Kompressionsartefakte?
  12. An welcher Stelle macht sich eine geringe Farbabtastung bemerkbar?
  13. Wie entstehen Bildränder und welche Bildlage ist korrekt?
  14. Warum sind Fehler der Halbbildreihenfolge teilweise schwer zu korrigieren?
  15. Ist die Beachtung sogenannter „illegaler Farben“ heute nicht wichtig?
  16. Macht ein Legalizer bei digitalen Datenwegen Sinn?
  17. In welchen Bereichen sind gestalterische Eingriffe auf Bildpegel erlaubt?
  18. An welchen Stellen macht die Verwendung eines Farbbalkens noch Sinn?
  19. Warum ist Dynamik im Audiomaterial notwendig?
  20. Was genau bewirkt Loudness beim Zuschauer?

Inhouse-Seminare haben wir unter anderem erfolgreich für den SWR, den MDR, für Pro7 und für die WDR-Mediagroup durchgeführt.

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Besondere Geschäftsbedingungen für Seminare und Workshop

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