Online-Lexikon

Quadruplex

Analoges MAZ-Format, das das FBAS-Signal mit einer Videofrequenzbandbreite von 5 MHz im Direct Colour-Verfahren und ein analoges Audiosignal aufzeichnet. Erst die vierte oder fünfte Generation ist sichtbar schlechter als das Original. Die Aufzeichnung geschieht auf 2 Zoll breiten, offenen Spulen mit einer Spieldauer von maximal 100 Minuten.

Wegen der Breite des Magnetbandes wird das Format umgangssprachlich auch oft nur „2 Zoll“ genannt. Es war ab Anfang der 60er Jahre das erste MAZ-Format überhaupt und war bis zu seiner Ablösung durch das B-Format fast 20 Jahre unangefochten der Studiostandard. Wird heute nur noch zum Abspielen von Archivmaterial verwendet, das bisher noch nicht auf andere MAZ-Formate überspielt oder langzeitgesichert wurde. Produktionen, die früher von Film auf 2 Zoll-Bänder überspielt wurden, müssen wegen der aus heutiger Sicht reduzierten Qualität des FBAS-Signals neu abgetastet werden.

http://www.labguysworld.com/

©BET-Fachwörterbuch 1992-2024. Nur für den persönlichen Gebrauch. Jede weitere Verwertung ist untersagt. Geändert am 10.09.2008

zurück zur Liste