Online-Lexikon

Display-Kennlinie

Die Display-Kennlinie beschreibt die Beziehung zwischen dem ankommenden Videopegel und der dadurch am Display entstehenden Leuchtdichte. Da die Kamerakennlinie nicht linear verläuft, muss die Display-Kennlinie entsprechend gegenläufig sein, um insgesamt die lineare Darstellung einer Systemkennlinie und damit einen natürlichen Bildeindruck zu erzeugen.

Dabei bezieht sich die Display-Kennlinie bei HDR auf den jeweiligen Kurvenverlauf von HLG oder PQ und bei SDR auf die Gamma-Kurve. An einigen Displays sind auch entsprechenden Kurven logarithmischer Kennlinien von Kameraherstellern anwählbar. Dieses dienen jedoch nur der Bildkontrolle, da diese Kurven im weiteren Verlauf der Bearbeitung noch gewandelt werden müssen.

Ursprünglich war die Bildröhrenkennlinie die Ursache für die Einführung der Kamerakennlinie. Heute hält man jedoch wegen der Augenkennlinie weiterhin daran fest.

Die Display-Kennlinie wird auch EOTF genannt.

©BET-Fachwörterbuch 1992-2024. Nur für den persönlichen Gebrauch. Jede weitere Verwertung ist untersagt. Geändert am 24.06.2020

zurück zur Liste