Online-Lexikon

¼ Zoll-Kassette

Kassetten, die von den digitalen MAZ-Formaten DVCPRO HD, DVCPRO50, DVCPRO, DVCAM, HDV und DV verwendet werden. Prinzipiell sind diese Kassetten zwischen den Formaten austauschbar, es gibt aber vier verschieden Größen. Die Formate DVCPRO50 und DVCPRO verwenden Medium- und Large-Kassetten. Bei einer Nutzung von DVCPRO50 gegenüber DVCPRO halbiert sich die Spieldauer. Die meisten Kamerarecorder können nur die Medium-Kassetten nutzen. Wird DVCPRO HD aufgezeichnet, reduziert sich die Spieldauer noch einmal um die Hälfte. Daher gibt es für DVCPRO HD Extra Large-Kassetten, die aber nur wenige MAZ-Maschinen abspielen können. Die Formate DVCAM, HDV und DV verwenden Small- und Large-Kassetten.

©BET-Fachwörterbuch 1992-2018. Nur für den persönlichen Gebrauch. Jede weitere Verwertung ist untersagt. Geändert am 27.12.2012

zurück zur Liste