Anmelden

News

HDR-Mangagement bei DSDS

4. April 2019

Für die vier Live Show wurden wir wieder von RTL/CBC beauftragt, uns um das UHD/HDR-Setup zu kümmern. Dafür arbeiten wir mit den technischen Dienstleistern TV-Skyline, MMC und MDC in Köln zusammen.

Nach der Sendung vor einem Jahr, bei der noch parallel in HDR und SDR ausgesteuert wurde, verringert sich in diesem Jahr der Aufwand. Es werden nur noch ausschließlich HDR-Signale nach PQ ausgesteuert. Die Bilder entstehen in Absprache mit dem Lichtdesign. Möglich macht diese Arbeitsweise der Einsatz dynamischer Downmapper von Lynx, die in einer Vorabversion eingesetzt werden. Mit speziellen, für eine solche Show-Produktion angepassten Einstellungen verringert sich der Aufwand einer Nachsteuerung des SDR-Signals nicht mehr erforderlich.

Wegen der für Live- und Bearbeitungszwecke notwendigen UHD/HD- und HDR/SDR Signale finden noch weitere Wandlungsprozesse mit Geräten von AJA, Digital Vision sowie der Wandlerfunktion des Grass Valley Mischers statt.

Ziel unserer Arbeit ist die Festlegung definierte Parameter für die Wandler, die Bildaussteuerung die Prüfung, welche Video Analyer dazu am besten geeignet sind. Dafür haben wir Geräte von Leader, Phabrix und Tektronix im Einsatz.