Anmelden

Handbücher

Das Tonstudio-Handbuch

Das Tonstudio-Handbuch

UntertitelPraktische  Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik
AutorHubert Henle
VerlagGC Carstensen
Auflage5. Auflage 2001
AusführungSoftcover, 440 Seiten, 21 x 15 x 2,5 cm, viele schwarz/weiße Grafiken und Abbildungen
ISBN9783910098190 (neu) 3-910098-19-3 (alt)
Preis25,50 Euro


Neben den Grundlagen der Akustik, der analogen und digitalen Audiotechnik enthält das Tonstudio-Handbuch vielfältige praktische Informationen zur Handhabung von Mikrofonen, Mischpulten, Effekt- und Kontrollgeräten. Auch die Speicherung auf analoge und digitale Träger, Fragen der Synchronisation und zu Lautsprechern werden besprochen. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis verrät: hier wird fast jeder wichtige Punkt angesprochen.

Vielleicht wünschen sich die Leser/innen an einigen Stellen tiefergehenden Erläuterungen. Trotzdem vermittelt das das Tonstudio-Handbuch viel Wissen für wenig Geld und verdient durchaus seinen Namen.

In dieser Verlagsreihe gibt es weitere Bücher der Audiotechnik. (d.c.)

Handbuch der Audiotechnik

Handbuch der Audiotechnik

AutorProf. Dr. Stefan Weinzierl
Verlag Auflage1. Auflage 2008
Ausführung Hardcover, 1198 Seiten, schwarz/weiße Grafiken und Abbildungen
Preis194,99 / 154,99 Euro für gedruckte Fassung oder E-Book


Ein wissenschaftliches Werk mit fast 1200 Seiten zum Thema Audiotechnik, das an der Technischen Universität in Berlin entstanden ist. Alle audiotechnischen Grundlagen sind mit den entsprechenden mathematischen Formeln hinterlegt. Auf fast jede Frage moderner Audiotechnik finden die Leser/innen eine fundierte Antwort.

Allerdings lässt allein der Preis die Praktiker/innen nach alternativen Handbüchern greifen. Für Studenten der entsprechenden Fakultäten ist das Handbuch der Audiotechnik sicher ein Standardwerk.

Gesamtbewertung ★★★★☆

Mikrofone und Tonaufnahme

Das Mikrofonbuch

Das Mikrofonbuch

UntertitelOptimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne
AutorAndreas Ederhof
Auflage2. Auflage 2006
AusführungSoftcover, 408 Seiten, schwarz/weiße Grafiken und Abbildungen mit CD
Preis26,50 Euro


Knapper Titel, der hält was er verspricht. Alle Hintergründe und Praxisfragen zum Thema Tonaufnahme. Ob Stereo, Surround oder drahtlose Technik, den entsprechenden Formeln stehen immer Tipps und Tricks gegenüber. Leider ist der Bereich Fernsehton nicht explizit erwähnt. Aber dennoch: viel Wissen für wenig Geld.

Gesamtbewertung ★★★★☆

Mikrofone in Theorie und Praxis

Mikrofone in Theorie und Praxis

AutorThomas Görne
Auflage7. Auflage 2007
AusführungHardcover, 225 Seiten, viele schwarz/weiße Tabellen und Grafiken
Preis34,80 Euro


Gute Mischung zwischen Theorie und Praxis. Für diejenigen Praktiker, die Hintergrundwissen wünschen, ein preislich attraktives Buch.

Gesamtbewertung ★★★★☆

 

 

Die Liste der Fachbücher wird gerade aktualisiert. Es stehen noch nicht alle Buchempfehlungen zur Verfügung. Fehlt Ihrer Meinung nach ein Werk, dann senden Sie uns bitte eine E-Mail.