Termine und Kosten   Themenstichworte  


Das eintägige Kompakt-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter/innen, die Leitungswege für Bild und Ton disponieren oder mit deren Organisation im Studio oder bei der Außenproduktion zu tun haben.

Das Seminar gibt einen - für Nichttechniker verständlichen - Überblick der verschiedenen Übertragungswege. Dazu erläutern wir die für alle Leitungswege verwendeten Begriffe wie Datenrate, Kompression, MPEG, Bits und Bytes. Damit erhalten Sie die Möglichkeit sich auch mit Techniker über Leitungsfragen abzustimmen.

Ein Überblick zeigt, welche aktuellen Übertragungskanäle für Bild und Ton heute möglich sind. Das bedeutet konkret, dass wir alle Datenleitungen, Verbindungen über ATM und das Internet mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen gegenüber stellen. Dazu gehören auch die Fragen bezüglich des File-Transfers. Verstehen Sie, welche der modernen HD- und SD-Video-Codecs über welche Leitungssysteme übertragbar sind.

Beispiele machen deutlich, wie wichtig eine technisch korrekte Anbindung an die Studiotechnik ist, um Qualitätsverluste weitgehend zu vermeiden. Dabei unterscheiden wir die Übertragung aktueller Sport- und News-Beiträge von den Überspielwegen, wie sie z.B. für nachbearbeitungsfähiges Material benötigt werden. Zwar haben diese Entscheidungen direkte qualitative Auswirkungen, werden aber bereits heute und verstärkt auch in Zukunft nicht auf technischer, sondern auf administrativer Ebene entschieden.

Einen großen Teil des Seminars nimmt natürlich die drahtlose Übermittlung per Satellit oder DVB-T ein. Dabei werden alle technisch-organisatorischen Fragen erläutert, die im Vorfeld der Übertragung zwischen der Uplink- und der Downlink-Station und dem Satellitenbetreiber geklärt werden müssen.

Die dazu gehörenden Begriffe wie Slot, Frequenzbereich, Polarisation und Fehlerschutz - wie sie bei der Leitungsbestellung per Satellit mit angegeben sind - werden verständlich erläutert. Damit lassen sich im Zweifelsfall Irrtümer rechtzeitig aufklären.









Teilnehmer/innen
Produktionsleiter/innen, Produktionsassistent/inn/en, Redaktionsassistent/inn/en, Aufnahmeleiter/innen, Disponent/inn/en, Leitungsbüromitarbeiter/innen. Maximal 12 Personen.

Trainer
Michael Mücher, Produktionsingenieur.

Termine
Im Moment keine geplanten Seminare.
1 ganzer Tag.
Weitere Termine und Angebote als Inhouse-Schulung auf Anfrage.

Kosten
995 / 895 € zuzügl. MwSt. inklusive 120-seitigem Kursmaterial, Seminargetränke und Mittagessen.
(Reduzierter Preis bei einer gleichzeitigen Buchung von mindestens zwei Seminarplätzen) Seminarkonditionen.

 

Themenstichworte

Technik
· HD- und SD-Normen
· Datenreduktion
· Datenrate (MBits/s)
· MPEG-Systeme (MPEG 1, MPEG 2)
· Bild- und Tonqualität (4:2:2, 4:2:0)
· Video- und Audio-Codecs

Leitungen
· TV/TN-Leitungen
· Hybnet
· Dauerleitungen
· Lichtwellenleiter (LWL)
· Datenleitungen (ISDN)
· Internet
· File Transfer
· Store and Forward
· ATM
· Internet

Drahtlose Systeme
· Richtfunk
· DVB-T

Satelliten
· Satellitendaten
· Up-, Downlink
· Ausleuchtzonen
· Transponder und Slots
· HPA · Redundanz · IRD
· Link Budget
· Symboldatenrate
· Übertragungszeiten
· Video/Audio-Delay



BET - Michael Mücher Niendorfer Straße 51 D-22529 Hamburg Telefon 040 / 42 10 84-0 Fax 040 / 42 10 84-10