3-341-01139-0.jpg (9892 Byte)

 Von PAL zu PALplus
Untertitel  -
Autor  Gerhard Dobler
Verlag  Verlag Technik, Berlin
Auflage  1. Auflage 1996
Ausführung  Hardcover, 160 Seiten mit 116 Bildern
ISBN  3-341-01139-0
Preis  € 22,99  DM 44,96
Bezug  Online-Bestellung

Buchkritik
Dieses Buch beschreibt ausführlich die PALplus-Technik und stellt auch die dazu notwendigen Grundlagen des PAL-Standards und der Digitaltechnik dar. Es gibt wenige Werke die komplexe Technik so anschaulich beschreiben wie das vorliegende Buch. Für interessierte Techniker und Ingenieure liefert es auch zu vielen anderen grundsätzlichen Themen der moderner digitaler Fernsehtechnik interessante Informationen. (d.c.)

Buchbeschreibung des Verlags
Die Grundprinzipien des Color-Plus-Verfahrens werden genauso erläutert, wie die Interpretation wichtiger Signale im Zeit- und Frequenzbereich.
Begriffe wie QAM und PAM werden definiert, die Merkmale des PALplus-Standards zusammengefasst dargestellt und charakteristische Aussagen über Frequenz und Phasengang formuliert
Wie unterscheidet sich der PALplus-Standard von Standard-PAL? Was versteht man unter Film- und Kameramodus? Was ist mit MACP und vertikaler Filterung gemeint?
Die Vermeidung von Fehlern bei der Signalverarbeitung wird beschrieben. Typische Störungen wie Phasenfehler, Aliasing Cross-Color und Cross-Luminanz werden ausführlich besprochen.
Nachvollziehbare Rechenbeispiele erleichtern das Verständnis von Begriffen. Eine Vielzahl aussagefähiger Bilder trägt zum schnellen Erfassen der Thematik bei.
Besondere schaltungstechnische Maßnahmen, die einen fehlerfreien Signalfluss gewährleisten, sind explizit gekennzeichnet. Gegenwärtig realistische technische Lösungen werden gegenüber theoretischen Betrachtungen favorisiert.

Inhaltsverzeichnis

Standard-PAL
PALplus
Tiefpass
Impuls
Abtastung von Signalen

FFS-Signal-Spektrum
- Y-Signalspektrum
- Spektrum ohne Bildinhalt und ohne Bildwechsel
- Spektrum mit Bildwechsel und progressiver Abtastung
- Spektrum mit Bildwechsel und Zeilensprung
- Abtastung des bewegten Bildes
- Chromaspektrum
- Einkämmung des Chromaspektrums
- Fu und Fv-Spektren; Wahl der Farbhilfsträgerfrequenz

Kammfilter
Orts- und Signalfrequenz

A/D- und D/A-Wandlung
- A/D-Wandlung
- D/A-Wandlung

PALplus-Coder-Blockschaltbild
Rasterkonversion

Vertikale Filterung zur Bandaufspaltung
- Rasterkonversion von 576 auf 432 Zeilen
- Interpolation im Vollbild und im Halbbild
- Signalverarbeitung im Film- und Kameramodus

Vermeidung von Cross-Color und Cross-Luminanz durch Color-Plus-Verfahren
- Helpersignal
- Signalisierung und Referenzsignale
- Blockschaltbild des Empfängers

Aussichten
Mathematischer Anhang
Glossar
Literaturverzeichnis
Sachwörterverzeichnis

 
Startseite Bücherübersicht Kontakt oben